Tipp gegen Feiertagslangeweile

"Die Hauptstadt" heißt der neue Roman von Robert Menasse, den er am 3. Oktober im Rahmen der LITTERA-Reihe in Osnabrück vorstellen wird.

Der Autor, dessen neues Werk derzeit sowohl auf der Shortlist für den Deutschen Buchpreis als auch auf der Longlist für den Österreichischen Buchpreis steht, hält bereits am Vormittag den Festvortrag zum Tag der Deutschen Einheit im Rahmen der Osnabrücker Friedensgespräche im Kreiszentrum Schölerberg.

Am Abend aber wird er dann aus seinem bereits lang erwarteten Buch lesen.

Im Roman lässt Menasse ein Schwein durch die Straßen Brüssels laufen. Das jedoch ist nicht das einzig Turbulente. Eine Beamtin der Europäischen Kommission soll das Image derselben aufhübschen und beauftragt einen Dritten mit der Ideenfindung, ein Kommissar versucht, einen Mordfall zu vertuschen - oder zumindest einfach hinnehmen. Ein alter Mann soll Erinnerungen bezeugen, die er bereits vergisst, und ein Volkswirtschaftler soll vor den Denkbeauftragten aller Mitgliedsstaaten die Worte sprechen, die seine letzten sein könnten. Und währenddessen sucht die ganze Stadt - einen Namen für das Schwein.

Die Lesung im Blue Note des Cinema Arthouse beginnt um 20 Uhr. Karten gibt es für 8€ im Vorverkauf unter 0541/3508810 und für 10€ an der Abendkasse.

 

Kommentar schreiben

Kommentare: 0