Literaturnobelpreis 2017 für Kazuro Ishiguro

Der Literaturnobelpreis 2017 geht an Kazuro Ishiguro. Der gebürtige Japaner, der seit seiner Kindheit in England lebt, ist damit der 114. Preisträger der Auszeichnung.

Als letztes erschien sein Buch "Der begrabene Riese" (2015), insgesamt sind acht Titel in deutscher Sprache lieferbar.

Ishiguros Romane wurden in über 40 Sprachen übersetzt.

 

In seinem Werk behandelt Ishiguro häufig geschichtliche und gesellschaftliche Aspekte. Seine beiden ersten Romane, "Damals in Nagasaki" und "Der Maler der fließenden Welt", etwa beschäftigen sich mit den Kriegserfahrungen Japans und deren Auswirkungen auf seine Protagonisten. "Alles, was wir geben mussten", 2005 erschienen, handelt von menschlichen Klonen, die nur auf der Welt sind, um später als lebendige Organersatzlager zu dienen. 2010 wurde der Roman von Mark Romanek verfilmt.

 

Am 10. Dezember 2017 wird in Stockholm der Nobelpreis in insgesamt sechs Kategorien an die Preisträger verliehen.

Kommentar schreiben

Kommentare: 0