Die Bibliothek der weggeworfenen Bücher

Das Problem kennt wahrscheinlich jeder Leser dieser Welt. Man kauft Bücher, man bekommt Bücher geschenkt, man hat Bücher. Aber was, wenn man zu viele besitzt? Oder wenn es welche gibt, die man einfach nicht mehr im Regal stehen haben möchte? Man sortiert also aus, na gut, aber wie geht es weiter? Die meisten werden wohl versuchen, die Bücher weiter zu verschenken oder vielleicht zu verkaufen. Manche werfen sie auch weg.

 

Und wieder andere sammeln sie wieder ein.

 

Wie der Spiegel vor einigen Tagen berichtete, haben Müllmänner in Ankara eine Bibliothek gegründet. Hier sammeln, katalogisieren und verleihen sie genau diese Titel, die andere weggeworfen haben. Fast 5000 Bücher umfasst ihr Sortiment bereits, unterteilt in 17 Kategorien. Noch ca. 1500 Exemplare liegen bereit und müssen noch bearbeitet werden.

 

Das Projekt läuft seit dem Frühsommer 2017 und ist nicht die einzige Aktion der Müllmänner. Auch eine Musikgruppe gibt es inzwischen, die auf aussortierten Mülltonnen trommelt.

 

Die Bibliothek ist übrigens inzwischen nicht nur für Angehörige des Müllunternehmens, sondern für alle Menschen geöffnet und hat bereits Expansionspläne: sie wollen eine reisende Bibliothek für die Schulen der Region anbieten.

Kommentar schreiben

Kommentare: 0