Deutscher Buchpreis 2019: Longlist

Die Longlist mit den 20 Nominierten für den Deutschen Buchpreis wurde veröffentlicht.

 

Elf Frauen und neun Männer haben es auf die Liste geschafft. Darunter auch Sasa Stanisic, der erst  vor wenigen Tagen im Rahmen des LITTERA im BlueNote sein jetzt nominiertes Buch "Herkunft" vorgestellt hat.

 

Auch im neuen Programm findet sich eine Nominierte: Karen Köhler wird am 18. November in Osnabrück aus "Miroloi" lesen - vielleicht ja dann als Preisträgerin.

 

Vor der Bekanntgabe des Preisträgers wird aber erst einmal die Shortlist veröffentlicht. Mit ihr kann am 17. September gerechnet werden.

 

Die Preisverleihung, während der auch der Gewinnertitel erst bekanntgegeben werden wird, findet am 14. Oktober statt.

 

Die gesamte Longlist gibt es hier.

 

Übrigens: Wer sich einen Überblick verschaffen möchte, kann sich gern eine der Longlist-Leseproben in der Buchhandlung abholen. Hier werden alle 20 nominierten Bücher und ihre Autoren kurz vorgestellt.

Kommentar schreiben

Kommentare: 0