Jess Rothenberg: „The Kingdom“ - Das Erwachen der Seele

Jess Rothenberg: „The Kingdom“

Das Erwachen der Seele
Oetinger HC, 20 Euro, Ab 14 Jahren

 

The Kingdom
Dieser fantastische Themenpark verspricht seinen Besuchern ein unvergessliches Erlebnis unter dem Motto: „Happily ever after“. Hinter einem riesigen Tor liegt das Reich der sieben makellosen 'Fantastinnen', biotechnologisch erschaffene Lebensformen versehen mit künstlicher Intelligenz.

Ana, Nia, Eve und ihre hybriden Schwestern verschaffen den Besuchern märchenhafte Stunden mit atemberaubenden Attraktionen, Shows und Paraden. Alles ist möglich im Kingdom. Jeder Wunsch geht hier in Erfüllung. 
Doch zunehmend häufen sich eigenartige Vorfälle im Park: Hybride Tierarten erkranken oder geraten außer Kontrolle. Aber auch das Verhalten der Parkangestellten lässt Zweifel an der schönen Fassade des Kingdoms aufkommen. Welche ungeahnten Schrecken lauern noch an diesem Ort der Schönheit und Perfektion nur vorgaukelt?

 

Jess Rothenberg schildert ihre futuristische Fantasy auf zwei Erzählebenen:
Zum einen wird im Laufe eines gerichtlichen Verfahrens der Fantastin Ana vorgeworfen den Kingdom-Mitarbeiter Owen ermordet zu haben. Zum anderen begleitet man Ana rückblickend bei den Geschehnissen, die zur ihrer Inhaftierung führten.

Große Fragen kommen während der Lektüre dieses Buches auf. Wie weit wird uns die Technologie noch führen? Können hybride Technologien insbesondere KI's Gefühle oder gar eine eigene Moral entwickeln? Und vor allem: Was macht uns menschlich? Ein hochaktuelles Buch mit lauten und leisen Tönen, das definitiv zum Nachdenken anregt.

Kommentar schreiben

Kommentare: 0