Andreas Schäfer: "Das Gartenzimmer"

Adam Rosen ist ein alternder Philosoph und hat gemeinsam mit seiner Frau Elsa ein etwas schwieriges Grundstück an einem Hang im Berliner Grunewald gekauft. Einige Jahre zuvor hat das Ehepaar seinen Sohn an den Wannsee verloren. Jetzt beauftragen die beiden einen jungen Architekten, um ihnen ein Haus zu bauen. Statt dem verlorenen Sohn möchten sie dem aufstrebenden Talent eine Chance geben.

 

Wir befinden uns im Jahr 1909 und der später berühmte Architekt Max Taubert, der eigentlich nur Assistent ist, nimmt den Auftrag an. Die "Villa Rosen", wie das Haus nach seinen Besitzern genannt wird, wird sein erstes Bauwerk.

 

Fast hundert Jahre später, zum Anfang der 2000er Jahre, kauft die Familie Lekebusch das Haus. Es stand lange leer, doch jetzt haucht besonders Hannah dem Haus neues Leben ein. Wie einst die Vorbesitzer lädt auch sie viele Gäste ein. Sie recherchiert die Geschichte des Hauses, studiert das Gästebuch von Elsa Rosen, veranstaltet Führungen für Taubert-Fans. Nicht immer zum Gefallen ihres Mannes und Sohnes.

 

Wiederum einige Jahre später ist Hannahs Sohn Luis selbst erwachsen und führt mit seiner Frau ein eigenständiges Leben. Er ist inzwischen Antiquitätenhändler und hat durch den An- und Verkauf vor allem von Möbeln ein Vermögen gemacht. Besonders gern verkehrt er in den Kreisen von Künstlern und Musikern - oder reist mit seiner Frau.

 

Andreas Schäfer erzählt die Geschichte verschiedener Familien in zwei Epochen. Geschickt spannt er den Bogen zwischen den Jahren und erzählt in wunderbar lebendiger Sprache. Beinahe meint man die besondere Atmosphäre dieses besonderen Hauses spüren zu können.


Das einzige Manko: eine eingeschobene Geschichte zu Zeiten des Nationalsozialismus, die nicht wirklich zum Fortschritt der Geschichte beiträgt. Sie hätte weggelassen werden können, ohne die eigentliche Romanhandlung zu beeinträchtigen - sie umfasst allerdings nicht viele Seiten und tut der Schönheit des "restlichen" Buches keinen Abbruch.

 

Andreas Schäfers "Das Gartenzimmer" ist ein Buch für Freunde von Musik, Kunst und jüngerer Zeitgeschichte.

 

Kommentar schreiben

Kommentare: 0