Joachim B. Schmidt: "Kalmann"

Kalmann, der kindlich-naive selbsternannte Sheriff von Raufarhövn, einem aussterbenden Fischerdorf ganz im Norden Islands, muss sich, seit sein Großvater im Pflegeheim lebt, allein durchschlagen.

 

Alles was er kann hat ihm sein Großvater beigebracht und jeder im Dorf lässt ihn machen und hat ein Auge auf ihn, so wie auch Kalmann mit Pistolengurt und Sheriffstern auf 'sein' Dorf aufpasst.


Er fährt auf's Meer um Haifischköder auszulegen und dann gefangene Haie zu Gammelfisch zu verarbeiten - einer isländischen Spezialität nicht nach jedermanns Geschmack.

 

Alles läuft für Kalmann in für ihn sehr wichtigen geordneten Bahnen, bis er eines Tages im Schnee eine Blutlache entdeckt, die zu dem verschwundenen windigen Hotelbesitzer Róbert
McKenzie gehört. Mord oder Eisbär - die Polizei kommt nach Raufarhövn, um zu ermitteln.


Kalmann erzählt die Geschichte aus Sicht seiner ganz eigene Welt, in der die Wertigkeiten anders gelagert sind.
Eine spannende Geschichte mit überraschendem Ausgang.

 

Weitere Infos gibt es hier.

Kommentar schreiben

Kommentare: 0