Fernsehtipp: "arte Journal" am 6. Januar 2018

Weihnachten ist überstanden, die Essensmassen vertilgt, die Geschenke bespielt. Das neue Jahr klopft schon an. Wer jetzt aber auch schon alle benötigten Kalender besorgt hat, dem stehen nun vielleicht sogar ein paar ruhige Tage bevor. Und wenn sich dann endlich auch der Silvester- und Neujahrstrubel gelegt haben, dann ist es Zeit, die Füße hochzulegen.

 

Mit einem Buch zum Beispiel.

 

Oder ausnahmsweise vor dem Fernseher: am 6. Januar um 19.10 Uhr sendet arte im "arte Journal" einen Bericht über Helga Weyhe aus Salzwedel. Sie ist mit stolzen 95 Jahren die älteste, noch aktive Buchhändlerin und wurde im September mit dem Deutschen Buchhandlungspreis für ihr Lebenswerk ausgezeichnet.

 

Bereits Ende August sendete der MDR Kultur ein Porträt über Helga Weyhe, im November zog Deutschlandfunk Kultur nach. Nach dem Radio folgt jetzt also das Fernsehen. Auch das ZDF und der NDR sollen bereits Interesse angemeldet haben.

 

Zunächst aber sendet arte seine sicherlich sehenswerte Produktion. Wir sind gespannt.

Kommentar schreiben

Kommentare: 0