Besprechungen

"Das Leben ist schön" ist als Buch und als Film so fröhlich und traurig zugleich, dass es noch lange tiefe Spuren hinterlässt. Absolut empfehlenswert!

Fische als lyrisches Thema? Auf den ersten Blick gewöhnungsbedürftig. Beim zweiten Blick großer Spaß.

Ein kleiner, feiner Roman in einer nordenglischen Kleinstadt im Jahr 1920.

Nach "Der Junge im gestreiften Pyjama" legt John Boyne erneut ein Jugendbuch zum Thema Nationalsozialismus vor.

Ein Buch über unübersetzbare Worte aus aller Welt - ein ideales Mitbringsel.

"Das waren wir. Ein Schatten und eine Seele. Es war so einfach." Und doch endete vor 20 Jahren plötzlich die Freundschaft zwischen Hannah, Jan und Fido. In den unendlichen Weiten der Antarktis geht Hannah jetzt dem Warum nach.

Für viele Vielleser stellt sich irgendwann, spätestens wenn die Wohnung voll ist, oder der nächste Urlaub geplant (ja, man bekommt 10 Bücher im Handgepäck mit. Aber dann halt nichts anderes mehr), die Frage, ob man nicht für bestimmte Titel oder Anlässe doch auf digitales Lesen umsteigen möchte. Gerade bei Krimis stehe ich oft vor der Entscheidung, möchte ich das als E-Book oder doch lieber die Printausgabe? Und die Entscheidung fällt mir jedes Mal schwer. Und nicht nur einmal habe...
Yotam Ottolenghi und seine Kollegin Helen Goh haben ein Süßigkeitenbuch auf den Markt gebracht - voller Rezepte für leckere Kuchen, Törtchen und Cremes. Aber sind sie auch umsetzbar? Wir haben den Test gemacht.

Sie möchten eintauchen in einen Krimi? Einen Stil, der von Anfang an eine düstere Atmosphäre schafft? Die Buchhändlerin meines Vertrauens drückte mir „Hades“ von Candice Fox in die Hand mit den Worten „da wirst du Spaß dran haben“. Dazu muss man wissen, dass der Autor dieser Zeilen hinsichtlich dieses Genres geprägt ist von Filmen wie „Sieben“, „Black Dahlia“ oder „LA Confidential“. Allesamt sehr atmosphärisch, aber nicht vor Blut triefend. Schon zu Anfang von...

Diesmal war es schiefgegangen. Sie sagte sich, am Ende habe sie das Spiel nun doch verloren, dieses Spiel, das vor langer Zeit begonnen haben musste, vielleicht schon als sie noch ein Baby war.

Mehr anzeigen