Neven Subotic: "Alles Geben"

Neven Subotic floh in den 90er Jahren mit seiner Familie aus Jugoslawien nach Deutschland, als die Abschiebung drohte, gingen sie in die USA. Mit 17 Jahren kehrt er zurück nach Deutschland und wird Fußballprofi bei Borussia Dortmund, feiert die Meisterschaft und den DFB Pokal.

 

Er galt als einer der besten Verteidiger der Bundesliga. Er lebte das Leben eines typischen Fußballspielers, sehr viel Geld, dicke Autos, viele Frauen und lange Partynächte.

Doch eine Frage zog sich durch sein ganzes Leben.

 

Die Frage nach Gerechtigkeit.

 

Warum verdiente er das Gehalt, was sein Vater in 3 Jahren verdiente in einem Monat und musste dafür nichts anderes machen als Fußball spielen?

 

Auf dem Gipfel seiner Karriere, ändert er seine Lebensweise und widmet sich und sein Geld den Menschen, die viel weniger haben als er.

 

Heutzutage ermöglicht er durch seine Stiftung den Menschen in Äthiopien Zugang zu sauberem Wasser.

 

In Neven Subotic Buch „Alles Geben“ erzählt er offen, persönlich, kritisch und reflektiert von seiner Kindheit als geduldeter Flüchtling, seinem Leben als Fußball-Profi mit allen guten und schlechten Seiten und seiner anschließenden Stiftungsarbeit.

 

 

 

 

Verfasst von: NA

Kommentar schreiben

Kommentare: 0