WM-Fieber!

Die WM hat angefangen!

Na gut, das Anfangsspiel ist schon ein paar Tage her. Und schon seit Wochen prasseln themengerechte Werbung, Fußball-Sonderangebote und bunte Sammelbildchen auf uns ein.

 

Für alle, die noch ein bisschen mehr WM-Tamtam ertragen können, haben wir auch eine Auswahl passender Bücher da.

 

Wie wäre es zum Beispiel mit "Kick and Cook"? Das Kochbuch bietet zu jedem Teilnehmerland ein landestypisches Rezept an. Iran zum Beispiel wird mit "Sabzi Polo Mahi" präsentiert, Kräuterreis mit Fisch. Weiterhin gibt es einen serbischen Käseauflauf zu entdecken und Gastgeber Russland bietet "Salat Olivje", einen Festtagssalat. Zu jedem Land gibt es außerdem eine Seite mit Impressionen und Fakten zu Land und Fußballkultur.

Übrigens gab es so einen Titel bereits zur Fußball-WM 2014. Alle Länder, die damals bereits teilgenommen haben und auch dieses Jahr wieder mit dabei sind, sind mit neuen Gerichten vertreten.

Für Neugierige sei verraten: Das deutsche Gericht ist Apfelkuchen.

 

Der zweite Titel ist eher etwas für die Naturwissenschaftler. In "Die Berechnung der Blutgrätsche: Mathe zwischen Dreisatz und Viererkette" erläutern Stephan Reich und Maximilian Graf mathematische Rätsel des Fußballalltags. Der Leser muss allerdings einiges leisten, die einzelnen Kapitel des Buches bestehen alle aus Textausgaben. Keine Sorge, die Lösung (und Erklärung) ist im hinteren Teil des Buches zu finden. So berechnet der geneigte Leser nun also munter, wieviel Prozent seines Körpergewichts Philipp Lahm mit dem Weltmeisterpokal in die Luft reckte. Auch spannend: wie groß sind die Außenwinkel von Cristiano Ronaldos Füßen bei der Landung nach seinem typischen Jubelsprung? Endlich wird den großen Fragen von Mathematik und Fußball auf den Grund gegangen!

 

Nachdem jetzt bereits gekocht und gerechnet wurde, ist eindeutig Zeit für etwas Entspannung. In "Der springende Punkt ist der Ball" findet man teils merkwürdige, teils wirklich witzige Aussprüche zum Thema Fußball. Die Schätzchen sind sortiert nach den Gruppen, die sie verzapft haben: Spieler, Trainer, Fans oder Journalisten. Auch sehenswerte Bilder sowie Hintergrundinfos warten auf den Leser. Am Ende des Buches gibt es außerdem ein Wörterbuch "Fußballbegriffe A-Z".

 

So gewappnet können die nächsten Spiele doch nur besser werden.

Kommentar schreiben

Kommentare: 0