Der Kalender des Scheiterns

Die Kalender für das kommende Jahr trudeln langsam aber sicher ein. Große und kleine, Tages- Wochen- und Abreißkalender. Man kennt das ja, das Angebot ist nahezu unerschöpflich.

 

Ein besonderer ist "Der Kalender des Scheiterns". Hierbei handelt es sich um einen typischen Abreißkalender (jeder Tag ein Kalenderblättchen), aber das Thema ist interessant:

 

Scheitern.

 

Nico Semsrott ist Kabarettist und leidenschaftlicher Poetry-Slammer. Seit dem vorigen Jahr tritt er auch bei der heute-show auf. Und er hat gesammelt. Nämlich Geschichten von Menschen, die teils fatalen Fehleinschätzungen unterlagen. Die einfach Pech hatten.

 

So etwa die Nachricht von Ronald Wayne, der im April 1976 Aktien für 800 Dollar verkauft hat. Diese Aktien machten immerhin 10% des Gesamtanteils einer Firma aus, aber Wayne schien einen guten Deal gemacht zu haben. Das Scheitern? Die Firma war Apple und hat 2017 einen Umsatz von knapp 230 Milliarden US-Dollar gemacht.

 

Oder Gary Kremen. Der hat 1995 eine Dating-Website gegründet. Klingt romantisch. War es vielleicht auch. Für Kremens Freundin zumindest. Die hat über eben diese Website nämlich einen neuen Mann kennengelernt.

 

Der Kalender bietet 365 Geschichten von diesem Kaliber. Etwas bittere, manchmal traurige Geschichten, die einem aber trotzdem immer wieder ein (dreckiges) Lachen ins Gesicht zaubern.

 

Das ist doch mal ein nettes Mitbringsel oder Geschenk. Bis Weihnachten sind es immerhin keine drei Monate mehr...

Kommentar schreiben

Kommentare: 0