Krimi Bestenliste Januar 2019

Der Trubel der Weihnachtszeit hat sich gelegt, das neue Jahr ist angekommen - und es hat (mit Unterstützung von Deutschlandfunk Kultur und Frankfurter Allgemeiner Sonntagszeitung) eine neue Krimi Bestenliste mitgebracht.

 

Vielleicht hat der ein oder andere seine Weihnachtsbücher ja bereits ausgeschmökert und Lust auf frische Spannung.

 

Oder auf gar nicht mehr ganz so frische. Das neue Krimibestenjahr beginnt, wie das alte geendet hat: mit Sara Paretskys "Kritische Masse" auf dem ersten Platz.

 

Direkt danach aber lauert dann tatsächlich etwas Neues. "Die Plotter" von Un-Su Kim ist ein Thriller, der in Südkorea spielt und sich mit der dortigen Auftragskiller-Elite befasst. Diese ist nämlich nach den Wahlen ins Straucheln gekommen.

 

Die Plätze 3-5 halten aus dem Vormonat bekannte Gesichter bereit ("Der Nachbar", "Der Zorn der Einsiedlerin" und "Hinter den drei Kiefern").

 

Auf dem sechsten Platz allerdings gibt es wieder etwas wirklich Neues zu entdecken. Tana Frenchs "Der dunkle Garten" ist erst am 28.12.2018 erschienen. Es handelt sich um die spannende Geschichte von Toby, der glücklich in Irland lebt, bis ihm ein Einbrecher den Schädel einschlägt. Nach dem Unfall lebt Toby bei seinem Onkel Hugo, der allerdings eines Tages an einem Hirntumor stirbt. Toby beginnt an sich zu zweifeln, als im Garten ein Skelett gefunden wird. Wurde er etwa zum Mörder?

 

Auch die nächsten Titel kennen wir bereits aus dem Dezember ("Das Jahr der Katze", "Das größere Verbrechen"), anders als die letzten beiden Plätze.

 

Auf Platz 9 wartet die Französin Cloé Mehdi mit ihrem Roman "Nichts ist verloren".

 

Der Amerikaner James Anderson schließt mit "Desert Moon" die erste Liste des Jahres. Ben Jones ist seit dreißig Jahren als Trucker auf der Route 117 in Utah unterwegs. Eines Tages taucht die mysteriöse Claire auf, die sich in einem verlassenen Haus zu verdecken scheint. Ben beobachtet sie, wie sie nackt Cello spielt. Als sie ihn entdeckt, richtet sie eine Waffe auf ihn. Einiges passiert, das so nie passiert war, und plötzlich sieht sich Ben mit einer Mordanklage konfrontiert. Doch was war passiert?

 

Die gesamte Liste gibt es hier.

Kommentar schreiben

Kommentare: 0