Alles Gute, Grundgesetz!

Am 8. Mai 1949 wurde das Grundgesetz als Verfassung der Bundesrepublik von den Mitgliedern des Parlamentarischen Rats (bestehend aus 61 Männern und immerhin vier Frauen) beschlossen und von den alliierten Siegermächten genehmigt. Nur wenige Tage darauf, am 23. Mai, wurde es veröffentlicht und trat am 24. Mai 1949 schließlich in Kraft.

 

70 Jahre wird es nun also alt, dieses wichtige Gesetz, das etwa die Grundrechte und Rechts- und Systemgrundlagen festlegt. 

 

Ein Grund zum Feiern! Das sehen auch die Verlage so und haben einige Neuheiten zum Thema auf den Markt geworfen.

 

Eine dieser spannenden Neuheiten ist "Das Grundgesetz als Magazin". Auf insgesamt 122 Seiten werden nicht nur sämtliche Artikel, sondern auch zusätzliche wissenswerte Fakten in sogenannten "Infografiken" dargestellt. So gibt es etwa einen Überblick über die letzten 1200 Jahre deutscher Geschichte, die einzelnen Schritte einer Bundestagswahl am Beispiel der Wahl von 2017 oder eine Übersicht der Bundespräsidenten und -kanzler(innen). Aber auch der höchste Baum, die beliebtesten Vornamen 2017 und die Bundesländer mit Hauptstädten und Wappen finden ihren Platz.

"Das Grundgesetz als Magazin" kostet 10€ und kann selbstverständlich in der Buchhandlung zur Heide erworben werden.

 

Der Lappan-Verlag legt mit "Deutschland dreht durch! - 70 Jahre Grundgesetz" eine Sammlung von Cartoons "zur Lage der Nation" vor. Zahlreiche Cartoonisten untersuchen hier gewissenhaft, ob das Grundgesetz tatsächlich so in die Jahre gekommen ist, wie sein runder Geburtstag vermuten lässt. Und ob Deutschland eigentlich noch zu retten ist, bei all den Schreckensnachrichten wie niedrige Renten, geringe Wahlbeteiligung und Angriffe auf die Pressefreiheit.

 

Weitere Informationen  zum Grundgesetz gibt es hier und hier.

Kommentar schreiben

Kommentare: 0