Sasa Stanisic erfolgreich im Deutsch-Abi

Der Schriftsteller Sasa Stanisic hat unter falschem Namen erneut die Abiturprüfung im Fach Deutsch abgelegt - zu seinem eigenen Roman.

 

"Vor dem Fest" war in diesem Jahr Bestandteil der möglichen Abiturthemen in Hamburg. Das spornte den Autoren des Romans an, selbst teilzunehmen. Unter falschem Namen natürlich, um eine faire Beurteilung zu gewährleisten.

 

Und er hatte Erfolg: mit 13 Punkten (Note 1-) wurde seine siebenseitige Prüfungsantwort gewertet.

 

Ein Teil der Aufgabe verlangte von den Prüflingen, ein Kapitel des Romans weiterzuschreiben. Hier glänzte der gebürtige Jugoslawe besonders: "Fans von Stanisic wird die Gestaltung des Kapitels ein Lächeln ins Gesicht zaubern", urteilte die beurteilende Lehrerin.

 

Freudig verkündigte Stanisic das Ergebnis über seinen Twitter-Account. Es handele sich um seinen persönlichen Highscore. In seiner tatsächlichen Abiturprüfung 1997 über Goethe schaffte er "nur" 12 Punkte.

 

Am 7. August kommt der doppelte Deutsch-Abiturient nach Osnabrück. Dann wird er allerdings nicht aus "Vor dem Fest", sondern aus seinem neuen Buch "Herkunft" lesen.

 

Alle Posts können hier nachgelesen werden.

Kommentar schreiben

Kommentare: 0