Gegen die Hitze

Uff. Warm. Ach, was sag ich - heiß!

Am wärmsten Tag des Jahres (bisher zumindest, wer weiß schon, was da noch kommen mag) kann man eine Abkühlung gut gebrauchen.

Mit Swimmingpool und Wassereis können wir leider nicht dienen, aber eine Erfrischung der literarischen Art hätte ja vielleicht auch etwas.

 

Wie wäre es zum Beispiel mit Jo Lendles "Alles Land"? Der Roman erzählt in literarischer Form das Leben des Polarforschers Alfred Wegener nach. 1930 war dieser nach Grönland aufgebrochen, um unter anderem das Festlandeis zu untersuchen und einzuordnen. Minus 35 Grad klingen doch nach angemessener Abkühlung, oder nicht?

 

Und wenn das nichts ist, wie wäre es mit folgender Passage: "Im geschützten Teil der Bucht ist das Meer zugefroren, Ebbe und Flut haben Glasperlen aus Eis hinterlassen, die in der Sonne schimmern"? Solche Verlockungen verspricht "Herz auf Eis" von Isabelle Autissier.

Louise und Ludovic langweilen sich in ihrem normalen Leben in Paris. Um der Langeweile zu entfliehen, erfüllen sie sich schließlich einen Traum und begeben sich auf eine Weltumsegelung. Doch dann stranden sie auf einer unbewohnten Insel und ein vielschichtiger Kampf beginnt: ums Überleben, um Menschlichkeit, und um ihre Beziehung.

 

Für alle, die es etwas krimineller mögen wäre vielleicht der nächste Tipp etwas. "Eisrot" heißt der Thriller von Mads Peder Nordbo. Der gebürtige Däne lebt inzwischen in Nuuk, der Hauptstadt Grönlands, wo auch dieses Buch spielt.

Tief im grönländischen Eis wurde ein mumifizierter Wikinger gefunden. Der Journalist Matthew Cave wird nach Grönland geschickt, um über den Fund zu berichten. Nur einen Tag nach ihrer Entdeckung ist die Mumie verschwunden. Der Polizist, der sie bewachen sollte, liegt brutal ermordet im Schnee. Matthew fallen Parallelen zu einem Fall auf, der mehr als vierzig Jahre zurückliegt. Und er beginnt in der Vergangenheit zu graben...

 

Auch für die Kinder soll natürlich gesorgt sein. Sie könnten sich zum Beispiel mit "Mama Muh fährt Schlitten" angenehm kühle Gedanken machen.  

 

Aber so schön all die Abkühlungs-Leserei auch ist: vergessen Sie nicht, genug zu trinken. Das ist bei dem Wetter letztendlich doch das Wichtigste.

Kommentar schreiben

Kommentare: 0