John O'Connell: "Bowies Bücher"

David Bowie galt aus Ausnahmemusiker. In seiner Karriere, die über 40 Jahre andauerte, gewann er großen Einfluss auf die Rock- und Popmusik, war nicht nur Sänger, sondern auch Produzent.

 

Doch nicht nur die Musik war wichtig für Bowie, sondern auch die Literatur. Etwa drei Jahre vor seinem Tod erstellte er eine Liste mit Büchern, die ihn besonders geprägt haben. Genau 100 Titel umfasst die Liste, darunter Klassiker wie "Der große Gatsby" (F. Scott Fitzgerald) und "Clockwork Orange" (Anthony Burgess).

 

John O'Connell stellt die Bücher auf Bowies Liste in kurzen Essays vor und setzt sie jeweils in einen Zusammenhang mit Leben und Werk des Künstlers. Außerdem gibt es jeweils den passenden Bowie-Song dazu.

 

Entstanden ist ein Mosaik aus Biographie, Zeit- und Literaturgeschichte.

 

Zu kaufen gibt es diese spannende Zusammenstellung als "Bowies Bücher: Literatur, die sein Leben veränderte" im Verlag Kiepenheuer & Witsch.

Kommentar schreiben

Kommentare: 0