Mein Azubi-Alltag in der Buchhandlung

Ich bin seit Juli 2021 Auszubildende im ersten Lehrjahr der Buchhandlung zur Heide und möchte gerne ein wenig aus der Sicht eines Azubis erzählen.

 

In den vergangenen Monaten habe ich schon sehr viel über den Buchhandel lernen können und gleichzeitig die gelernte Theorie, die wir uns in der Schule aneignen, im Geschäft anwenden können.

 

Ein typischer Alltag läuft für mich morgens tatsächlich eher geregelt ab. Nachdem ich angekommen bin und meine Klamotten verstaut habe, fange ich zusammen mit einer Kollegin an, die über Nacht gelieferten Bücher vom Barsortiment und die Verlagsbestellungen zu sortieren und abzuarbeiten. Dabei ordnen wir den Kund:innen ihre bestellten Bücher zu und stellen sie in das Abholfach. Die Verlagsbestellungen gleichen wir mit dem Lieferschein ab und räumen diese erstmal in das Büro, damit sie nicht im Weg stehen.

 

Wenn wir dann um 10:00 das Geschäft öffnen, räumen wir bei passendem Wetter die Kartenständer und einen Buchwagen vor die Tür. Schließlich fange ich damit an, die gelieferten Verlagsbestellungen einzeln nach vorne zu holen und diese zu bearbeiten, d.h. ich packe sie aus, pflege sie ein und verräume sie oder schreibe Buchlaufkarten (diese kleinen weißen Zettelchen, die Sie meistens hinten in den Büchern finden) für Neuerscheinungen.

 

Dies beschäftigt mich, je nachdem wie viele Pakete eingetroffen sind, bis zum Mittag oder Nachmittag. Natürlich begrüße und bediene ich zwischenzeitlich auch Kund:innen, die in das Geschäft kommen.

 

Wenn dieser Schritt soweit erledigt ist, kümmere ich mich um kleinere Aufgaben wie die Ablage von Rechnungen oder den Gang zur Post.

 

Wenn dann noch Zeit dafür ist, räume ich etwas auf oder sortiere die Regale, sodass wir morgens direkt wieder loslegen können.

 

 

Verfasst von: NA

Kommentar schreiben

Kommentare: 0