"QualityLand" ausgezeichnet

Der Roman "QualityLand" von Marc-Uwe Kling wird mit dem Deutschen Science-Fiction-Preis 2018 ausgezeichnet.

 

"QualityLand" ist in zwei Ausführungen erhältlich, einer hellen und einer dunklen. Beide unterscheiden sich anhand der eingefügten Werbenachrichten, die sich - wie tatsächlich bereits möglich - sozusagen am Charakter des Lesers orientieren.

 

In einer gar nicht sehr weit entfernten Zukunft läuft alles perfekt. Algorithmen arbeiten in jedem Bereich des Lebens mit und optimieren von Liebesleben bis Arbeitsangelegenheiten einfach alles.

Alles?

Trotz all der Perfektion fallen Peter immer mehr negative Seiten auf. Drohnen mit Flugangst zum Beispiel. Wie kann es sein, dass die Maschinen immer menschlicher werden und die Menschen immer maschineller?

 

Der Deutsche Science-Fiction-Preis wird seit 1985 jedes Jahr vom Science Fiction Club Deutschland e.V. in zwei Kategorien verliehen. Der Preis für die beste deutschsprachige Kurzgeschichte geht an Uwe Hermann mit "Das Internet der Dinge".

 

Die Preisverleihung findet am 22. September in Leipzig statt.

 

Übrigens: Marc-Uwe Kling, der ja bisher besonders für seine Känguru-Trilogie Aufmerksamkeit geerntet hat, veröffentlicht im Herbst ein neues Buch. "Die Känguru-Apokryphen" erscheint am 12. Oktober.

Kommentar schreiben

Kommentare: 0