Weihnachtstipps

Nur noch zweieinhalb Wochen bis Heilig Abend.

Die Geschenkejagd zieht langsam aber sicher an. Für alle, die noch auf der Suche nach einem Buchgeschenk sind, für sich oder andere, haben wir hier schon einmal eine kleine Auswahl an Möglichkeiten.

 

Der Opel Blitz kroch über die Mondbrücke.

So beginnt Hans Pleschinskis Roman "Wiesenstein", der im März 1945 beginnt. Pleschinski behandelt in diesem die letzten Wochen im Leben des Nobelpreisträgers Gerhart Hauptmann, der in den Wirren seiner Zeit mit seiner Frau Margarete das Sanatorium in Dresden verlässt, um sich in die gemeinsame Villa Wiesenstein im Riesengebirge fahren zu lassen. Doch können sie tatsächlich die Schrecken des Weltkriegs hinter sich lassen und in ihrem prächtigen Anwesen leben wie zuvor, mit Zofen und großen Festen?

 

Auch Renate Feyl bedient sich in ihrem neuen Roman "Die unerlässliche Bedingung des Glücks" wieder einem realen Vorbild. Sie beschreibt die Geschichte der Gräfin Sophie von Hatzfeldt. In der Mitte des 19. Jahrhunderts wollte sie sich gern von ihrem Mann scheiden lassen - aber einen Anwalt zu finden, der sie vertritt, schien unmöglich. Bis sie den jungen Studenten Ferdinand Lassalle traf. Die Geschichte einer starken, mutigen Frau und eines Mannes, der in die Geschichtsbücher eingehen sollte.

 

Martin und Noah rasen über die Autobahn. Es ist Nacht, sie fahren in einem gemieteten Transporter. Auf der Ladefläche hinter ihnen befindet sich die abgebrochene Speerspitze der goldenen Athene vom Münchener Königsplatz. Von München geht es in die heimische Provinz. Und auch Martins Jugendliebe Mugo ist wieder da. "Schöner als überall"  von Kristin Höller ist ein Buch über das Erwachsenwerden und Sich-selbst-suchen.

 

2004 verzauberte die irische Autorin Cecelia Ahern die Welt mit ihrer Liebesgeschichte "P.S. Ich liebe dich". Jetzt ist Holly Kennedy zurück. Jahre nach dem Tod ihres Mannes Gerry trifft sie auf eine Gruppe unheilbar kranker Menschen, die nach Gerrys Vorbild Botschaften an die Menschen, die sie lieben, hinterlassen möchten. Eigentlich hat Holly sich zwar ein neues Leben aufgebaut, dennoch beginnt sie der Gruppe zu helfen. "Postscript" ist einerseits die Fortsetzung von "P.S. Ich liebe dich", lässt sich aber auch unabhängig davon lesen.

 

 Dennis Lehane ist vielen als Autor des Thrilles "Shutter Island" ein Begriff. Sein jüngstes Werk, ein Spionagethriller, trägt den Titel "Der Abgrund in dir". Rachel hat ein perfektes Leben. Einen tollen Job mit gutem Gehalt, einen fürsorglichen Ehemann.  Und doch erschießt sie gleich zu Beginn des Buches genau diesen Mann. Was war nur passiert?

 

Archie hat ein Süßigkeitenimperium geerbt. Super! Es gibt nur ein kleines Hindernis: er muss sich zunächst als würdiger Nachfolger erweisen. Eine aufregende Schnitzeljagd durch Haus Honigstein beginnt. Immer unterstützt wird Archie dabei von seinen neuen Freunden. Doch da scheint es noch jemand auf die berühmteste Süßwarenfabrik der Welt scharf zu sein... "Die wunderlichen Abenteuer des Archie McEllen - Das Karamell-Komplott" von David O'Connell ist ein spannendes Buch für kleine Abenteurer zwischen acht und elf Jahren.

 

 

Kommentar schreiben

Kommentare: 0