Happy Birthday, Mr Orwell!

Am 25. Juni 1903 wurde Eric Arthur Blair in Bengalen geboren. Bekanntwerden sollte er Jahre später unter seinem Künstlernamen George Orwell. Hier einen kleinen Überblick über das Leben und Werk des Schriftstellers.

 

Als Sohn eines Kolonialbeamten wuchs Orwell zwischen Asien und Europa auf. Vor allem besuchte er verschiedene Schulen und Internate in Groß Britannien. Unter anderem wurde er an der Schule Eton von Aldous Huxley unterrichtet, dem späteren Schöpfer von "Schöne neue Welt". Später ging er selbst als Polizeibeamter für das Britische Empire nach Burma und blieb dort fünf Jahre. Diese Zeit verarbeitete er später unter anderem in dem Roman "Tage in Burma".

 

Im Jahr 1936, inzwischen mittellos und frisch verheiratet, ging Orwell als freiwilliger Soldat nach Spanien, um im dortigen Bürgerkrieg zu kämpfen. Dort lernte er übrigens auch den Schriftsteller Ernest Hemingway kennen, der als Kriegsberichterstatter  fungierte.

 

Nach einer Kriegsverletzung und der Rückkehr nach England schrieb Orwell das Buch "Mein Katalonien", um seine Kritik am Stalinismus zu äußern. Allerdings weigerte sich sein eigentlicher Verleger, den Text zu veröffentlichen, ohne ihn auch nur gelesen zu haben. Und auch als Orwell schließlich einen Verleger fand, der bereit war, das Buch zu veröffentlichen, wurden nur wenige Exemplare verkauft.

 

1945 veröffentlichte er die Fabel "Farm der Tiere" ab, einem Roman, in dem er erneut sein Missfallen über das totalitäre System der Sowjetunion äußern wollte - wohlgemerkt obwohl (oder gerade weil) er selbst überzeugter Sozialist war. Aus diesem Werk stammt auch das berühmte Zitat "Alle Tiere sind gleich. Aber manche sind gleicher als die anderen".

 

Nur wenige Jahre später folgte die Dystopie "1984", die sein wohl bekanntestes Buch werden sollte. Hier beschrieb er mit erschreckender Genauigkeit einen Überwachungsstaat nach sowjetischem Vorbild. Auch aus diesem Werk sind einige Ausdrücke in den allgemeinen Sprachgebrauch übernommen worden, so etwa "Big Brother is watching you" oder "Neusprech". Der Roman wurde in über 30 Sprachen übersetzt und gilt noch heute als DER Roman zum Thema Überwachungsstaat.

 

Im Januar 1950 starb George Orwell. Er wurde nur 46 Jahre alt.

Kommentar schreiben

Kommentare: 0