Maria Regina Kaiser: "Selma Lagerlöf"

Besonders bekannt ist Selma Lagerlöf wohl für den kleinen Nils Holgersson, der auf dem Rücken der Wildgänse durch sein Heimatland Schweden fliegt.

 

Weniger bekannt ist die Tatsache, dass die schwedische Autorin das Buch ursprünglich aus Schulbuch schrieb - um Kindern schwedische Landeskunde näherzubringen. Dabei orientierte sie bei der Idee der sprechenden Tiere an Rudyard Kiplings "Dschungelbuch", dessen erster Band 1894 erschienen war.

 

Maria Regina Kaiser hat sich der Geschichte der Autorin angenommen und sie in eine spannende Romanbiografie verwandelt. "Selma Lagerlöf - Die Liebe und der Traum vom Fliegen" beschreibt die bekannte Schriftstellerin als mutige, ehrgeizige und zielstrebige Frau.

 

So begleiten wir die dreijährige Selma, die plötzlich krank wird und nicht mehr laufen kann. Wir begleiten die jugendliche Selma nach Stockholm, wo sie bei einer Tante lebt und Gymnastikunterricht bekommt, um dem Hinken entgegen zu wirken. Und wir begleiten sie, als sie als sie zum ersten Mal vom Fliegen träumt und davon, einen Flugapparat für Menschen zu konstruieren. Da ist sie gerade vierzehn Jahre alt.

 

Doch es sollte anders kommen. Bereits früh durch den Ansporn der Eltern für die damalige Zeit und ihr Geschlecht überdurchschnittlich ausgebildet (in Rechnen, Schreiben, Französisch und Klavier; später kamen Deutsch und Englisch hinzu), interessierte sich Selma bereits früh für die Literatur. Sie las viel und begann, selbst Gedichte und Theaterstücke zu schreiben. Gegen den Willen des Vaters besuchte sie schließlich ein Mädchengymnasium und anschließend ein Lehrerinnenseminar. Einige Jahre arbeitete sie in dem gelernten Beruf.

 

Schließlich aber siegte die Leidenschaft für die Literatur und Selma Lagerlöf wurde hauptberufliche Schriftstellerin. 1905 erschien schließlich Nils Holgersson, zwei Jahre später wurde ihr die Ehrendoktorwürde der Universität von Uppsala verliehen. Wiederum zwei Jahre später, im Dezember 1909, folgte der Literaturnobelpreis - als erste weibliche Preisträgerin überhaupt.

 

Selma Lagerlöf erreichte aber noch mehr: sie setzte sich aber auch für das Frauenwahlrecht in Schweden ein. Sie schrieb ein Empfehlungsschreiben, um der jüdisch-deutschen Schriftstellerin Nelly Sachs zur Flucht aus Nazideutschland zu verhelfen. Sie übernahm die Pflegschaft für einen Waisenjungen namens Nils Holgersson.

 

Maria Regina Kaiser stellt das Leben der vielseitigen und überaus interessanten Person Selma Lagerlöf überaus lesenswert dar. Die Romanform des Hauptteils wird ergänzt durch biografische Ausführungen zu verschiedenen Aspekten (z.B. "Selmas Reisen", "Frauen im Aufbruch" und "Selmas Briefwechsel"), sowie verschiedene Fotografien der bekannten Schriftstellerin. Im Anhang finden sich außerdem eine Zeittafel, eine Tabelle der wichtigsten Personen um Selma Lagerlöf und ein Ortsverzeichnis.

 

Eine Romanbiografie, die es in sich hat.

Kommentar schreiben

Kommentare: 0