Kristina Hauff: "Unter Wasser Nacht"

Thies und Sophie sowie Bodo und Inga, zwei Paare, die während ihrer Studienzeit WG und politische Einstellungen geteilt haben und gemeinsam gegen Castor-Transporte auf den Schienen saßen und sich wegtragen ließen, leben nun gemeinsam auf einer Hofanlage in den Elbauen des Wendlands.

 

Doch die langjährige Freundschaft der Vier bricht gerade auseinander. Während Inga und Bodo im neu gebauten Haus mit ihren zwei Kindern eine scheinbar perfekte Familie sind,  hat vor einem Jahr ein Schicksalsschlag Sophies und Thies Leben aus der Bahn geworfen. Ihr zwölfjähriger Sohn Aaron wurde tot aus der Elbe gefischt, und keiner weiß, was wirklich passiert ist.


Voller Schuldgefühle entfernen sich Sophie und Thies immer mehr voneinander und ertragen auch das Glück ihrer Freunde nicht mehr.


Erst als eine fremde, sehr sympathische Frau ins Dorf kommt, um deren Freundschaft sich beide Paare sofort bemühen, die sich dann aber sehr merkwürdig verhält, kommen Dinge ans Tageslicht, die keiner der vier Freunde wahrhaben will.


Kristina Hauff erzählt faszinierend, wie Unausgesprochenes Freundschaften und Familien auffressen kann und wie schwer es ist, diese Sprachlosigkeit zu überwinden.

"Unter Wasser Nacht" ist ein unter die Haut gehender Roman über Verluste ganz verschiedener Art!

Kommentar schreiben

Kommentare: 0