Ava Reed: "Die Stille meiner Worte"

Hannah ist 17, als sie ihre Zwillingsschwester Izzy verliert. Seitdem hat sie das Gefühl, dass sie auch ein Stück von sich selbst verloren hat. Und seitdem schweigt sie.

 

Ava Reeds neuer Roman "Die Stille meiner Worte" beginnt mit der großen Traurigkeit, die Hannah und ihre Eltern ergriffen hat.

 

„Alles in mir schmerzt. Es ist die Art von Schmerz, die so stark ist, dass man ihn nicht mehr zeigen kann, weil er eine Grenze überschritten hat. Die Art, die man nicht herauslassen kann, weil jeder Schrei, jedes Wort und jede Träne zu wenig wären für ihn.“

 

Als ihr Vater Hannah mit dem Namen der verstorbenen Schwester anspricht, läuft sie davon und lässt sich die Haare schneiden und färben. Der Blick in den Spiegel soll sie nicht mehr an die verlorene Schwester erinnern.

 

Kurz danach soll Hannah auf ein besonderes Internat geschickt werden.

 

Mir wird schlecht. Sie wollen mich wegschicken, sie wollen mich wegschicken, sie wollen mich wegschicken, wegschicken, wegschicken, wegschicken. Weg. Das ist, was bleibt. Weg.

 

Zur Vorbereitung fährt sie mit einigen anderen Schülerinnen und Schülern der Schule auf ein Sommercamp. Hier merkt sie, dass auch die Anderen ihre Päckchen mit sich herum tragen: Lina zum Beispiel wurde von ihrer Mutter gezwungen, klauen zu gehen. Und Levi hat seine Mutter und seinen Bruder an die Drogen verloren.

 

Levi... der geheimnisvolle Junge, der sich oft abseits hält und abends auf seiner Gitarre klimpert, hat es Hannah angetan. Doch beinahe ertappt er sie dabei, als sie die Briefe, die sie Izzy schreibt für sie verbrennt. Das möchte sie unbedingt verhindern, denn der Tod ihrer Schwester hat einen bestimmten Grund...

 

Bei "Die Stille meiner Worte" handelt es sich um einen schönen und berührenden Roman für Jugendliche (vor allem Mädchen) ab 12 Jahren. Unregelmäßig wechselnd wird mal aus der Perspektive von Hannah und mal aus der von Levi erzählt. Neben Trauer, etwas Romantik und der Katze Mo gibt es auch einiges an Freundschaft und zum Ende hin sogar ein bisschen Nervenkitzel - als Hannah endlich das Geheimnis um Izzys Tod lüftet.

Kommentar schreiben

Kommentare: 0