Behind Buchhandel

10-Punkte-Plan für Osnabrück WTF
Jüngst hat die Stadt Osnabrück als brillanten taktischen Schachzug einen 10-Punkte-Plan für mehr Sicherheit in der (Innen-) Stadt vorgelegt. Wir hoffen, Sie erkennen bereits jetzt den stellenweise enthaltenen Sarkasmus in unserer Bewertung der geplanten Maßnahmen. Dazu möchten wir uns nun an dieser Stelle äußern. Nicht, dass wir dahingehend von der Stadt gefragt wurden, oder wir den Eindruck hätten, dass unsere Haltung als Bürger:innen oder gar Gewerbetreibende großartig ins Gewicht...

Ich bin seit Juli 2021 Auszubildende im ersten Lehrjahr der Buchhandlung zur Heide und möchte gerne ein wenig aus der Sicht eines Azubis erzählen.

Wie unser Lesungsprogramm entsteht
Von der Ankündigung eines neuen Buches bis hin zum fertigen Programmheft.

Gedanken zur Buchmesse (2021 Edition)
Der Frankfurter Buchmesse wird traditionell große mediale Aufmerksamkeit zuteil. Das war dieses Jahr nicht anders. Ein paar Gedanken.

Ein Blick hinter die Kulissen - die Buchhandlung im Podcast bei Osnabrück Diaries

Das Leid des Versandhandels
Das Corona-Jahr 2020 hat zahlreiche Entwicklungen beschleunigt, das betrifft auch uns als Buchhändler. Die Zahl der von uns versendeten Bücher ist im Frühjahr 2020 sprunghaft angestiegen.

Gelegentlich werden wir gefragt, wie sich unser Sortiment zusammensetzt und warum wir bestimmte Titel nicht vorrätig haben. Hier finden Sie (wahrscheinlich) die Antwort.

Buchhandlung zur Heide ausgezeichnet mit dem Deutschen Buchhandlungspreis 2021 - Ein Jahresrückblick
Zum 1. Januar 2020 wurde die Buchhandlung zur Heide an uns als Nachfolger übergeben. Jetzt wurde Buchhandlung für das zurückliegende Jahr als "hervorragend" prämiert.